DJ Blog

WIE WERDE ICH DJ? WIR BEGLEITEN DICH SCHRITT FÜR SCHRITT – vom PARTYKELLER bis in den CLUB!

Plattenkellner DJ BLOG

Ich bin DJ! Eine klare Botschaft, die aber erst dann etwas bedeutet, wenn man jene zwei Buchstaben mit Leidenschaft, Spaß und Ehrgeiz füllt. Deshalb schonmal herzlichen Glückwunsch, dass du zu uns gefunden hast! Zunächst soll dir der DJ Blog helfen in das Thema zu finden und deinen Start zu erleichtern. Der Plattenkellner DJ Blog unterscheidet sich von Affiliates, DJ Ratgebern und DJ-Tipp Seiten, weil er innerhalb dieser Seite Chancen bietet, um direkt in die Praxis einzusteigen. Über die Erfahrungswerte unseres DJ Pools werden immer wieder Inhalte folgen, die dir auf dem Weg helfen, deine DJ-Karriere erfolgreich anzugehen.

DJ werden und auflegen lernen Plattenkellner

Wie starte ich als DJ? 🎧

Zunächst solltest du für dich definieren, in welche Richtung du deine DJ Karriere einschlagen möchtest und wie deine Ambitionen aussehen. Hast du Interesse an einem Job als DJ und möchtest dein Geld mit der Musik verdienen? Siehst du dich zukünftig in der Rolle des Club Djs, des Event Djs oder in der des Künstlers mit eigegen Musikproduktionen? Vielleicht baust du auch einfach deine Hobbies aus und folgst auf diese Weise deiner Leidenschaft zur Musik? Egal wie du dich entscheidest, es gibt immer einen Weg. Der eine etwas schwerer, der andere möglicherweise leichter. In der Regel würde ich erstmal jedem misstrauen, der dir einen schnellen Weg auf die großen Festivalbühnen verspricht. Die Plattenkellner holen dich ab! – Blog in progress …

DJ werden und auflegen lernen Plattenkellner

Welches DJ Equipment passt zu mir? 🎛️

Am langen Ende tanzt der Club wegen deiner Musik, nicht wegen deinem Mischpult. Dennoch gilt es herausfinden, welches DJ Equipment am besten zu dir passt. Ob analog mit Vinyls, digital mit Controllern, CDJs oder mit dem Laptop.  Das passende Equipment wird dabei sein. Neben der Technik und dem Feingefühl, beeinflusst sicherlich auch das Budget die Entscheidung für das zukünftige DJ Equipment. Unter DJ Equipment für Einsteiger wird dieser Blog hinsichtlich Vor- und Nachteilen ins Detail gehen. Wie deine Entscheidung auch ausfällt, wenn du günstiger einsteigst und bei einem guten Flow dein Setup ausbaust, machst du erstmal nichts falsch. Kein DJ sollte nach seinem DJ Equipment gebucht werden! – Blog in progress …

wie kommt man an Gigs Plattenkellner
Wie kommt man zu Gigs? 🙌🏼

Man hat sich nun mit dem passenden DJ Equipment eingegroovt, aber die Gigs bleiben einfach aus. Während sich der DJ Anfänger nicht aus den eigenen vier Wänden traut, leidet der erfahrene DJ trotzt großer Bemühungen mal wieder unter einer Booking Flaute. Manchmal ist es zum verzweifeln. Warum das ganze so schwierig ist, liegt mitunter an der Tatsache, dass DJing allmählich zum Volksport avanciert und man einfach nicht mehr so leicht aus der Masse sticht. Die Plattenkellner holen dich ab! – Blog in progress … 

eigene musikproduktionen Plattenkellner
Eigene Musikproduktionen? 🎚️

Die Produktion von Musik als Fundament deiner DJ Karriere. Bei der Produktion von eigenen Liedern lernst du ganze Klangwelten zu erschaffen, Menschen auf eine Reise mitzunehmen und mit dem eigenen Sound aus der Menge zu stechen. Ähnlich wie der Vinyl DJ, der sein ganzes Plattenrepertoir zum auflegen brauchte, waren Studios oftmals bis unter die Decke mit Geräten bepackt. Heutzutage können ganze Werke auf dem Laptop entstehen. Als Anfänger stellt sich somit auch hier die Frage, welches Equipment für die individuellen Bedürfnisse benötigt wird. Dabei sind einige grundsätzliche Dinge zu beachten. Von der richtigen Hardware bis zur passenden Software. Die Plattenkellner holen dich ab! – Blog in progress …